Start » Bürgerhaus

Das Hans-Sachs-Haus als Haus für die Bürger

Ein Nutzungskonzept, in dem kommunale Verwaltung, Geschäfte, privatwirtschaftliche Büros, Hotel, Gastronomie, Kultureinrichtungen und ein Konzertsaal unter einem Dach vereint wurden, war in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts völlig neuartig. In Gelsenkirchen entstand ein Haus mit einer damals einzigartigen Mischung, einem modernen City-Center vergleichbar. Das Haus war und blieb ein Mittelpunkt des städtischen Lebens, in dem Einkaufen, Verwaltungsaufgaben und abendlicher Kunstgenuss gleichermaßen seinen Platz fand.

Weit über die Grenzen Gelsenkirchens bekannt, war das Hans-Sachs-Haus mit seinen politischen, künstlerischen und gesellschaftlichen Veranstaltungen ein beliebter Anziehungspunkt für auswärtige Besucher.

 

 

- Schnellzugriff -
 


Hotel

 

Gastronomie