Start » Kulturzentrum » Kulturveranstaltungen 1970 - 2000

Kulturveranstaltungen 1970 - 2000

Betriebs-, Belegschafts- und Vereinsversammlungen, Parteitage, Kongresse, Wahlveranstaltungen, Empfänge, Karnevalsveranstaltungen, Kabarett, Comedy, Cabaret, Varieté, Konzerte von Pop bis Klassik, von Chören, Orchestern, Bands, Solokünstlern, Orgelkonzerte und -wettbewerbe, Theaterdarbietungen, Musicals, Discos, Bälle, Sportveranstaltungen, Handwerksfeiern, Abschluss- und Abiturfeiern, Dia-Shows, Antikmärkte, Film-, Foto- und Schallplattenbörsen, Katzen- und Reptilienausstellungen, Modenschauen, Hochzeiten, Jugendkonzerte und Seniorenveranstaltungen, Allensteiner-Treffen: auch in den Jahren seit 1970 wurde der Hans-Sachs-Haus-Saals vielfältig genutzt.

Während viele dieser Ereignisse nicht nur Gelsenkirchen betrafen, sondern regional, landes- oder manchmal bundesweit  wahrgenommen wurden, ragt der Orgelwettbewerb an der Walcker-Orgel wegen seiner internationalen Bedeutung heraus:

Internationaler Orgelwettbewerb

Neben dem seit 1990 jährlich stattfindenden "Gelsenkirchener Orgelherbst" rief der Kustos der Orgel, Karl-Heinz Obernier, mit Unterstützung der Gelsenkirchen-Stiftung 1993 den ersten "Internationalen Orgelwettbewerb" ins Leben. Anspruchsvolles Wettbewerbsprogramm, international renommierte Juroren und die anspruchsvolle Orgel ließen den Wettbewerb in der Fachwelt rasch bekannt werden. Dabei spielte nicht nur das hohe Preisgeld eine Rolle, sondern auch die Tatsache, dass alle Durchgänge an ein und demselben Instrument, eben an der großen Konzertorgel im Hans-Sachs-Haus durchgeführt wurden. Zusätzlich wurde von den Teilnehmern, da sie - anders als bei den meisten anderen Wettbewerben - coram publico auf dem Podium spielen müssen, neben der Virtuosität auch Podiumsreife abverlangt. Der "Internationale Orgelwettbewerb" wurde noch einmal 1996 sowie zum dritten Mal im Jahr 2000 durchgeführt.

Kommunale Galerie
Seit 1976 werden regelmäßig Ausstellungen im Zimmer des Oberbürgermeisters und im Ratsfoyer durchgeführt. Bis 1989 war Anneliese Knorr verantwortlich, seit 1989 leitet Reinhard Hellrung die Kommunale Galerie. mehr...

Allensteiner-Treffen. Quelle: ISG/Stadtarchiv Gelsenkirchen
"Allensteiner-Treffen"
Seit 1954 fanden die jährlichen Treffen der Vertriebenenorganisation der "Allensteiner" im Hans-Sachs-Haus statt.
 
Programmheft: 3. Internationaler Orgelwettbewerb, 6. - 13. Mai 2000
Programmheft:
3. Internationaler Orgelwettbewerb,
6. - 13. Mai 2000
 
Vernissage zu einer Ausstellung der "Kommunalen Galerie". Quelle: ISG/Stadtarchiv Gelsenkirchen
Vernissage zu einer Ausstellung der "Kommunalen Galerie"
 
Eintrittskarte zum Gala-Ball der Tanzschule ADTV Ampütte vom 1. September 1979

Eintrittskarte zum Frühlings-Ball der Tanzschule ADTV Ampütte vom 25. März 1979

Eintrittskarten