Start » Rathaus » Verwaltung 

Verwaltung und Ämter im Hans-Sachs-Haus

Als am 15. Oktober 1927 das Haus festlich eingeweiht wurde, arbeiteten bereits die ersten Abteilungen der Stadtverwaltung im Haus. Einige waren schon im Juni 1926 eingezogen, und seit Januar 1927 arbeiteten auch Kataster- und Vermessungsamt, Invalidenversicherung, Theater- und Konzertbüro, Stadtbücherei und Teile des Tiefbauamtes im neuen Haus. Weitere Bauämter, die Grundvermögensverwaltung, die Betriebsverwaltungen, Bau- und Gewerbepolizei, das Versicherungsamt, das staatliche Katasteramt, das Arbeitsgericht und eine Zollinspektion kamen wenig später hinzu.

Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte der Wiederaufbau des teilweise zerstörten Hans-Sachs-Hauses oberste Priorität. Die Stadt benötigte dringend Büroräume. Schon 1947 konnten Bauamt und Vermessungsamt ins Haus einziehen. In den nächsten Jahren folgten Standesamt, Verkehrs- und Wiederaufbauamt, Teile des Gesundheitsamtes, Rechtsamt und Besatzungsamt. Nach und nach wurden weitere Ämter im Haus angesiedelt. Mit der Fertigstellung des neuen Anbaus von 1959 erhielt das Haus 77 weitere Büroräume, sechs Sitzungszimmer und den großen Ratssaal mit einer Empore für rund hundert Zuhörer. Damit war Platz für  Oberbügermeisteramt und  Rat der Stadt geschaffen. Zusätzlich konnten weitere Ämter untergebracht werden.


Büro des Oberbürgermeisters
Büro des Oberbürgermeisters

 
Wegweisertafel im Hans-Sachs-Haus zum Zeitpunkt des Auszuges 2002. Foto: Michael Moos
Wegweisertafel im Hans-Sachs-Haus zum Zeitpunkt des Auszuges 2002