Start » Kulturzentrum » Kulturveranstaltungen 1945-1970 » Mode » Mode 1954

Agbi-Bekleidungsmessen und Modenschauen im Hans-Sachs-Haus

Vom "Seestern" zum "Konfetti"

Gelsenkirchener Blätter, 1954:6, 13.-31.3.1954

Große Frühjahrsmodenschau des Hauses Kogge im Hans-Sachs-Haus

 Ein modisches Ereignis von besonderem Rang hat dem vergangenen Wochenende sein Gesicht gegeben: das Haus Kogge führte am Freitag, Sonnabend und Sonntag in jeweils 2 Veranstaltungen seine diesjährige große Frühjahrsmodenschau im Hans-Sachs-Haus durch. Der sehr starke Besuch schon in der ersten Nachmittagsveranstaltung stellte unter Beweis, daß das Haus Kogge sich durch seine Leistungen einen großen Freundeskreis geschaffen hat. Festlich gekleidete und erwartungsfrohe Frauen - diesmal waren die "Herren der Schöpfung" in der Minderzahl! - saßen um den Laufsteg und erfreuten sich zunächst an dem herrlichen Blumenschmuck, mit dem der große Saal des Hans-Sachs-Hauses ausgestattet war.
Modesprecher Heinz Meerkamp eröffnete pünktlich die große Schau mit herzlichen Begrüßungsworten und begleitete dazu die Vorführungen mit seinen fachmännischen Erläuterungen - sehr launig, sehr dezent... Die musikalische Untermalung stellte das Orchester Kurt Scholven, das in Gelsenkirchen nicht unbekannt ist. - Und dann führten 10 reizende Star-Mannequins etwa 200 Frühjahrs- und Sommermodelle vor.

Es begann mit sehr geschmackvollen Hausmänteln für die Dame, in denen die Frau ihrem Manne den Beginn des Tages schon so schön wie möglich machen soll. Eine reizende Auswahl bunter und farbenfroher Sommerkleider wechselte mit Mänteln, Kostümen, die wieder einmal bestätigten, daß das Haus Kogge seinen Kunden Modelle vorführt, die in Übereinstimmung stehen mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten seines Kundenkreises. Ein besonders apartes Sommerkleid, dem der Modeschöpfer den Namen "Seestern" gegeben hat, fand besonderen Beifall; aber man kann nicht alles Schöne nochmals bei Namen nennen. Es war soviel Bezauberndes da, daß man nur wünschen möchte…
Nicht nur die Damen fanden Anregungen für ihre Frühjahrs- und Sommergarderobe. 2 Herren führten auch einige sehr schöne Modelle der umfangreichen Herrenkonfektion vor. Ganz besonders zu erwähnen sind die entzückenden Kinder-Modelle. Nachdem das Haus Kogge vor einigen Tagen seine Kinderkonfektions-Abteilung wesentlich vergrößern konnte, ist den Müttern und Vätern unserer Kleinen und Größeren und auch unseren Backfischen Gelegenheit gegeben, dort alles das zu kaufen, was zu einer hübschen aber auch praktischen Kindergarderobe gehört. Auch die kleinen Mannequins machten ihre Sache so nett, daß sie immer wieder herzlichen Beifall fanden.
Das führende Schuhhaus Ota, Bahnhofstraße 54, brachte mit einer überraschend schönen und völlig neuen Schuh-Kollektion den Frühling auf den Laufsteg. In frühlingszarten Farben und scharmanten Formen findet die Dame im Schuhhaus Ota alles an Schuhwerk, was sie zu ihrem Anzug gebraucht. Die geschmackvollen und zu jedem Kleid und Kostüm wirkungsvoll gewählten Hüte stellte der Hutsalon Pillat, Arminstraße, zur Verfügung.
Lederwaren Gebr. Grote hatten ihre schönste Auswahl an Taschen auf den Laufsteg gebracht. Es war schon schwer, wenn man all die schönen Sachen sah, seine Wünsche nicht zu laut werden zu lassen . . . Was aber ist ein geschmackvolles und hübsches Kleid ohne eine gepflegte Frisur und das modische Beiwerk an Schmuck? Für Frisuren zeichnete Frau Else Bültmann, Kirchstraße, verantwortlich, und den modischen Schmuck wählte Frau Grete Strömer, im Haus des Schauburg-Theaters an der Bahnhofstraße.
Das übrige modische Kleinwerk - Schals, Tücher, Handschuhe, Schirme und Herrenhüte - findet man in großer Auswahl in den eigenen Spezialabteilungen des Hauses.
Die kleine Pause während der Vorführung füllten die vom Rundfunk und vom Fernsehfunk bekannten "Vier Mosterts" aus Düsseldorf aus, die zunächst mit ihrem "Leierkastenmann" und anschließend mit der Funklotterie "Just ohne Scheu" großen Beifall fanden.
Den Abschluß der umfangreichen Schau - drei Stunden sah man das Schönste vom Schönen! - bildeten die Coctailkleider, kostbare Abendkleider, und das traditionelle Brautpaar. Alles in allem: eine Schau von unerwartet hohem Niveau, von der wir gern glauben, daß sie dem Hause Kogge viele neue Freunde und Kunden bringen wird.

Modell auf der Modenschau.